BONUS
Forschungsprojekt im Rahmen des Programmes EffiBau des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT. W. Dubach, U. Kasser, H.R. Preisig (Leitung), K. Viridén. 1997/98

Das Programm Effi-Bau der Kommission für Technologie und Innovation KTI hatte zum Ziel, die Effizienzpotentiale der Schweizerischen Bauwirtschaft zu lokaliseren und zu fördern. Eine nachhaltige Effizienz ist nur unter Berücksichtigung ökologischer Forderungen zu erreichen. Diese Erkenntnisse waren die Basis des Forschungsprojektes BONUS, in dem Grundlagen für die Bestellung einer ökologischen Leistung erarbeitet wurden.
Die Forschungsarbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit Investoren und Bauherrschaften sowie den wichtigsten Vertretern der Schweizerischen Bauwirtschaft. Sie wurde am Zentrum Nachhaltiges Gestalten, Planen und Bauen der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW durchgeführt und bildete die Basis für das Handbuch Öko-logische Baukompetenz.

weitere Übersicht