Wettbewerb Breiteli
Wohnüberbauung Breiteli in Thalwil. Gemeinde Thalwil. Vorprüfung nach SNARC. H.R. Preisig, J. Wydler und Y. Fürer. Expertentätigkeit in der Jury H.R. Preisig. 2003

Die Gemeinde Thalwil ist Eigentümerin der Wohnüberbauung Breiteli. Abklärungen haben ergeben, dass entweder eine tiefgreifende Sanierung oder eine Neubebauung vorgenommen werden muss. Für die Sanierung wurden die Kosten bereits ermittelt. Für ein zeitgemässes Konzept einer Neubebauung wurde eine Wettbewerb ausgeschrieben als Basis für den Entscheid des Gemeinderates.
Den Anliegen der Nachhaltigkeit wurde ein grosser Stellenwert eingeräumt. Die Grundsätze des nachhaltigen Bauens nach SNARC waren ein ebenso wichtiges Beurteilungskriterium wie die ortsbauliche Eingliederung, der architektonische Ausdruck, die Qualität und Funktionalität der Wohnungsgrundrisse / Aussenräume und die Wirtschaftlichkeit.

Vorprüfungen / Jurierungen Übersicht