Nachhaltigkeit Stand heute
Nachhaltiges Bauen unter Berücksichtigung der Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. H.R. Preisig und Y. Fürer. Ausbildungstag der BaFa, Bauen Forschungsanstalten, Oktober 2003

Ziel des Seminars war es, den Projektleiterinnen und Projektleitern den heutigen Wissensstand des Nachhaltigen Bauens im Hochbau zu vermitteln, und zwar für die Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Nach einer theoretischen Einführung wurden Objektbeispiele gezeigt, in denen die Forderungen der drei Bereiche umgesetzt worden sind.
Einen Schwerpunkt bildeten die Grauenergie-Untersuchungen, wie sie zurzeit am Neubau Center West der EAWAG + EMPA durchgeführt werden. Es wurden die heute gängigen Instrumente vorgestellt, mit einem speziellen Augenmerk auf die sia-Empfehlung 'Nachhaltiges Bauen’, die Kriterien und Zielvereinbarungen für die drei Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt enthält.

Seminare Übersicht